Archivsprechstunde

Unser Mitglied und Archivmitarbeiter Torsten Wehlmann wird ehrenamtlich jeden Donnerstag ab 19.30 Uhr eine Archivsprechstunde unter Alfaview durchführen. Dabei liegt sein Augenmerk auf der Erklärung und Beschreibung der Findmittel, Hinweisen zu Fragestellungen in den Familienforschungen unserer Mitglieder und der Anregung, Ahnenlisten wieder in den Umlauf und an das Archiv zu geben.

Als Tool steht unseren Mitgliedern die Archivsoftware FAUST zur Verfügung. Hier gibt es viele – oft auch – ungenutzte Herangehensweisen, um Archivalien zu finden und dann auch später vereinfacht mit den richtigen Termini im Archiv zu bestellen. Zum anderen werden zurzeit mit Hochdruck viele Archivalien digitalisiert. Auch darüber wird Herr Wehlmann berichten und uns somit einen größeren Einblick in die Schätze des Archives ermöglichen.

Die Archivsprechstunde soll nicht den Lesesaal im Staatsarchiv für die Forscher und Mitglieder ersetzen oder ablösen, sondern ein probates und zeitgemäßes Bindeglied darstellen und aktuelle Forschergewohnheiten weiter herausarbeiten. Forschung wird immer etwas Persönliches sein, doch in der Gruppe bzw. im Verein können Kompetenzen aller genutzt werden. Auch bekommen unsere Mitglieder im Alfaview-Meeting für das Archivteam ein Gesicht.

Der Zugang zur Online-Sprechstunde erfolgt für unsere Mitglieder über den Terminkalender bei VereinOnline (Anmeldung erforderlich).

Im Vorfeld sollte die Alfaview-App installiert werden:

1. https://alfaview.com/de/download/
2. Wahl des Betriebssystems
3. Installation Alfaview-Client

ODER Beitreten mit BROWSER

• Keine Installation erforderlich
  • Unterstützte Browser: Microsoft Edge, Google Chrome
  • Beta-Version

Hier noch einige Hinweise zur Nutzung:
- Klicken Sie auf „Betreten“, um in den Konferenzraum zu kommen.
- Kamera und Audiogeräte können vor dem Betreten eines Konferenzraumes eingestellt werden.
- Um Mikrofon und Lautsprecher einzustellen, klicken Sie auf „Audiogeräte einrichten“.
- Der Sprachaktivierungspegel sollte so eingestellt sein, dass der blaue Balken beim Sprechen
  über den eingestellten Wert hinausgeht.
- Wenn Sie nicht sprechen, sollte der blaue Balken unterhalb des eingestellten Wertes bleiben.
  Der Standardwert ist 45.
- Klicken Sie auf Testton abspielen. Stellen Sie den Pegel für Lautstärke so ein, dass der Testton gut zu hören ist.
  Der Standardwert ist 100.
- Die Einstellungen werden dauerhaft gespeichert und beim nächsten Start wieder angewendet.

Torsten Wehlmann

Mitglied: AMF 2632