Bibliotheken

Mit dieser Auswahl möchten wir auf Bibliotheken und empfehlenswerte Bestände hinweisen.
Wir freuen uns über Ihre Empfehlungen, mit denen wir die Übersicht ergänzen können (per E-Mail an geschaeftsstelle(at)amf-verein.de).

Überregionale Recherche

Der KVK – Karlsruher Virtueller Katalog ist eine Meta-Suchmaschine für den Bestand deutschsprachiger Bibliotheken. Neben Literatur werden seit vielen Jahren Aufsätze der meisten genealogischer Zeitschriften indiziert, so dass sie nicht anderweitig gesucht werden müssen.

Ältere Aufsätze bis Ende 2012, sind in der Familienkundlichen Literaturdatenbank der DAGV zu finden.

Eine Fundgrube für historische und prosopographische Literatur, einschließlich Dissertationen sind die digitalisierten im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke VD 16VD 17 & VD18.

Digitalisierte historische Zeitungen enthalten biographische Hinweise in Form von Familienanzeigen, Geschäftsnachrichten etc. Sie werden gefunden über
digiPress – Das Zeitungsportal der Bayerischen Staatsbibliothek.

Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek (SLUB)

Adressbücher Sachsens
In den digitalisierten Adressbüchern als allen Regionen Sachsens kann komfortabel recherchiert werden. 2012 ging das Portal online und wird von vielen Einrichtungen unterstützt. In diesem Video wird das Digitalisierungsprojekt vorgestellt.

Kartenforum
Das Kartenforum ist Teil der Deutschen Fotothek. Hier zu finden sind beispielsweise die Sächsischen Meilenblätter in beeindruckender Detailgenauigkeit.

Thüringer Landes- und Universitätsbibliothek (ThULB)

Thüringen – legislativ & exekutiv
Das Portal beinhaltet Drucksachen zur Gesetzgebung, Regierung und Verwaltung Thüringens sowie seiner Vorgängerterritorien vom 16. bis zum 20. Jh. Dazu zählen Gesetzblätter, Staatshandbücher, Landtagsverhandlungen, Nachrichten- und Amtsblätter.

journals@UrMEL
Das von der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB) betriebene Portal journals@UrMEL bietet freien Zugang zu über 1.000 Zeitschriften und Zeitungen in digitaler Form.
In diesem Video wird die Recherche in der Datenbank anhand eines Beispiels erklärt.

Adressbücher Thüringens
Das Portal, unterstützt von den Thüringer Archiven, bieten Zugang zu zahlreichen Adressbüchern Thüringer Städte, Gemeinden und deren Umgebungen.

Bibliotheca Electoralis
Die Sammlung, um 1500 von Kurfürst Friedrich dem Weisen eingerichtet, enthält über 1.500 Drucke und Handschriften und bildet den historischen Gründungsbestand der ThULB.

Kartensammlung

Thuringica