Mailinglisten

Unsere Zusammenarbeit basiert auf offener Kommunikation zwischen den Vereinsmitgliedern untereinander und auch mit Interessierten und Gästen außerhalb des Vereins. Dieser Informations- und Erfahrungsaustausch findet bevorzugt mit dem Medium E-Mail statt. Die AMF nutzt hierzu die DSGVO-konformen E-Mail-Funktionen von AMF-VereinOnline für ihre Mitgliederinformationen, den bilateralen und arbeitskreis- und gruppeninternen Informationsaustausch zwischen Vereinsmitgliedern und Gästen.

Der Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) betreibt darüber hinaus für die AMF drei spezifische Mailinglisten:

• amf(at)genealogy.net - Dieser geschlossenen Forschungsliste können auch Mitglieder anderer genealogischer Vereine beitreten.
  • amf-intern(at)genealogy.net – Diese geschlossene Liste ist AMF-Mitgliedern vorbehalten.
  • erz-l(at)genealogy.net - Dieser geschlossenen Forschungsliste des AMF-Arbeitskreises Erzgebirge können auch Mitglieder anderer genealogischer Vereine beitreten.

Des Weiteren steht jedem Interessierten die Mailing-Plattform discourse.genealogy.net des Vereins für Computergenealogie e.V. zur Verfügung.

Für die CompGen-Angebote gelten die Datenschutzerklärungen des Vereins für Computergenealogie e.V..

Über den respektvollen Umgang miteinander in der elektronischen Kommunikation ist schon viel berichtet worden; die AMF legt besonderen Wert auf „Netiquette“, die man hier (genwiki-link) nachlesen kann.