Erster Jahresband der Zeitschrift für Mitteldeutsche Familiengeschichte

Die Zeitschrift für Mitteldeutsche Familiengeschichte (ZMFG), als Vereinszeitschrift im 64. Jahrgang herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung e.V. (AMF), erscheint erstmals als Jahresband in Buchform. In den nächsten Wochen kommt der Jahrgang 2023 zur Auslieferung. Er enthält 12 Aufsätze, je etwa zur Hälfte einerseits zu Familien und Personen, andererseits zu Orten und Regionen bzw. dortigen Bevölkerungsgruppen.

Behandelt werden Bauern-, Bürger-, Pfarrer-, Lehrer- und Gelehrtenfamilien. Neben beschreibenden Aufsätzen stehen Darstellungen in Listenform, so z. B. die Stammfolge der sehr alten Bürgerfamilie Zschau in Grimma oder die thüringische Ahnenliste des Politikers Willi Münzenberg. Wanderungsbewegungen sind Thema bei der aus Böhmen in das Altenburger Land gekommenen Familie Vincenz und in einem Beitrag über die Pfälzer Kolonie in Magdeburg.

Sodann werden mehrere für die genealogische Forschung wichtige Quellen vorgestellt oder ganz ediert: eine Kirchenvisitationsakte für Golßen (Niederlausitz), Einwohnerlisten für das Amt Dahme und für die Stadt Sömmerda, aber auch Bildnisse und Lebensbeschreibungen. Schließlich wird in einem methodisch interessanten Aufsatz gezeigt, wie die Identifizierung eines bislang nicht erkennbaren Oberlausitzer Stammbuchhalters gelungen ist. Den Schluss des Aufsatzteils bildet ein Plädoyer von Volkmar Weiss für die Schaffung von Ortsfamilienbücher mittels Künstlicher Intelligenz.

Außerdem bietet der Band ein Gesamtinhaltsverzeichnis zur den ZMFG-Jahrgängen 2010–2022 (mit Registern), Buchbesprechungen, eine umfangreiche Zeitschriftenschau und wird durch mehrere Register, neben solchen für Familien- und für Ortsnamen auch einem Sachregister, erschlossen.

Der Band kann, sobald er ausgeliefert wird, im AMF-Online-Shop bestellt werden.

PERSONEN UND FAMILIEN

• Thomas Engelhardt: Biographien gelehrter und berühmter Personen in Sachsen. Die Lebensbeschreibungen in den „Curiosa Saxonica“
  • Peter Engel: Die Familie Schleip in Reichenbach, Ebenheim, Weingarten und Mechterstädt (Thür.)
  • Wolfgang Vincenz: Von Böhmen in das Altenburger Land. 400 Jahre mitteldeutsche Familie Vincenz
  • Michael Zschau: Stammfolge der Familie Zschau aus Grimma
  • Peter Engel: Fünfzehn alte Seitenverwandte in Bildnissen (1436–1922)
  • Hermann Kühn: Der Weg zur Identifizierung des Stammbuchhalters von Mscr. B 389 der Christian-Weise-Bibliothek in Zittau. Ein methodisch-praktisches Forschungsbeispiel