AG Untereichsfeld - Newsletter 23-12

von Marion Höckelmann / Matthias Heinevetter 17.12.2023

Das Jahr geht nun zu Ende und ein Rückblick auf das Jahr 2023 lohnt sich. Am 2. Januar läuteten wir im Gasthaus Schenke in Nesselröden das Jahr ein.

Es fanden unter der Regie von Bernd Siebert insgesamt 12 Stammtischtreffen statt.

Im Durchschnitt nahmen knapp 15 Forschende aus dem Untereichsfeld, aber auch aus dem Obereichsfeld teil. Die Stammtischtreffen wurden durch mehrere Vorträge bereichert, unter anderem 

Zu den Stammtisch-Treffen wurde zusätzlich an jedem 3. Montag im Monat ein Online-Meeting durchgeführt, welches durchschnittlich von knapp 7 Forschenden besucht wurde.

Im Februar 2023 stellte Leo Engelhardt das Ortsfamilienbuch Bodensee vor. 

Vom 30.09.2023 – 01.10.2023 fand die 28. Jahrestagung der AMF in Heiligenstadt statt. Dort nahmen auch Mitglieder des Arbeitskreises Untereichsfeld und Obereichsfelder Forscherkollegen teil. Neben vielen interessanten Vorträgen gab es die Möglichkeit, sich untereinander intensiv auszutauschen.

Rita Häger, Marita Otto und Marion Höckelmann nahmen regelmäßig an den Stammtischen der GHGG in Göttingen teil. Auch hier gab es immer wieder interessante Vorträge und einen gegenseitigen Austausch. Zu den Stammtischen sind auch Nicht-Mitglieder stets herzlich eingeladen.

Während unserer Weihnachtsfeier am 4. Dezember 2023 hat Bernd Siebert, Mitglied der AMF e.V. und der GHGG e.V., Ortsheimatpfleger in Bernshausen, nach 13 Jahren und 113 Stammtischen das Zepter an Marion Höckelmann, stellv. Vorsitzende der GHGG e.V., übergeben. Der Arbeitskreis entstand im Ergebnis eines VHS-Kurses von Bernd Siebert zum Thema Genealogie im Jahre 2010.

Hier sei auch noch einmal ganz herzlich Bernd Siebert für die Leitung und sein Engagement gedankt. Wir wünschen ihm für seinen „Ruhestand“ alles Gute.

Im September/Oktober wurden die evangelischen Kirchenbücher des Kirchenkreises Göttingen bei Archion hochgeladen. Zurzeit geht dort der Kirchenkreis Clausthal-Zellerfeld online. In Kürze (bereits anlaufend) Ende 2023 bis 2024 kommt der Kirchenkreis Herzberg an die Reihe. Darüber werden wir per Umlauf-Mail informieren, sobald der Upload abgeschlossen ist.

Leo Engelhardt arbeitet in Zusammenarbeit mit Elvira Reimnitz und Marion Höckelmann derzeit am Ortsfamilienbuch Krebeck. Unterstützt wird er dabei von Thomas Becker, der noch einige Informationen zu den Krebeckern hinzu liefert.

Die zukünftigen Stammtisch-Treffen werden weiterhin an jedem 1. Montag im Monat (Achtung: Verschiebungen durch Feiertage möglich) im Gasthaus Schenke in Nesselröden stattfinden. Hier auch noch einen ganz großen Dank an Jürgen Schenke für die Bewirtung. 

Ebenso werden die Online-Meetings weiterhin jeden 3. Montag im Monat durchgeführt. Dazu wird es voraussichtlich im zeitigen Frühjahr 2024 zu einem Wechsel des verwendeten Videosystems kommen, das freundlicherweise von der AMF e.V. zur Verfügung gestellt wird. Darüber werden wir rechtzeitig informieren.

Wir würden uns freuen, wenn sich der/die ein oder andere bereit erklärt, einmal einen Vortrag zu halten. Auch sind Wünsche und Vorschläge für Vorträge willkommen.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr.

Zum vorläufigen Terminplan 2024 geht es hier.

Unser nächster Stammtisch findet am 8. Januar 2024 um 19:30 Uhr im Gasthaus Schenke in Nesselröden statt.

Wir freuen uns auf Euch!

Kontakt:

Arbeitskreis Familienforschung im Untereichsfeld
Marion Höckelmann, Rollshausen
ak-eic-ue(at)amf-verein.de

Weitere vertiefende Einblicke finden Sie auf unserer AMF AK Eichsfeld Seite - Jahrestreffen und auf GHGG_AK UE.

Kontakt:

ak-eichsfeld(at)amf-verein.de

Herzliche Grüße,

Marion Höckelmann, Rollshausen / Matthias Heinevetter, Heiligenstadt