Bürgerbuch der Stadt Arnstadt 1797-1850 (Stoye Band 82)

In der Schriftenreihe der Stiftung Stoye ist der neue Band 82 erschienen:

„Bürgerbuch der Stadt Arnstadt 1797 - 1850

Bearbeiter dieses 570 Seiten starken Bandes ist Andrea Kirchschlager, Stadt- und Kreisarchivarin von Arnstadt.

Inhalt & Beschreibung

Der Band 82 der Schriftenreihe der Stiftung Stoye enthält den fünften Band der Arnstädter Bürgerbücher, der die Jahre 1797 bis 1850 abdeckt. Wie die bisher erschienenen drei ersten Bände (Band 53 - Bürgerbücher 1566-1699, Band 61 - 1700-1753, Band 71 - 1753-1797) wurden die Bürgerrechtseinträge auf gut 400 Seiten von Andrea Kirchschlager, der Stadt- und Kreisarchivarin von Arnstadt, bearbeitet und aus den Kirchenbüchern, weiteren Quellen und der Literatur ergänzt. Das insgesamt 569 Seiten umfassende Buch bietet darüber hinaus eine Beschreibung der Quellen, eine Zeittafel zur Stadtgeschichte während der vom Bürgerbuch abgedeckten Epoche, das Verzeichnis der Abkürzungen sowie das Quellen- und Literaturverzeichnis. Die Bürgerrechtseinträge werden durch die über 130 Seiten umfassenden Register erschlossen.

Band 80: Bürger Stadt Arnstadt 1797 - 1850

Verlag: Stiftung Stoye, Marburg/Lahn 2023
Schriftenreihe der Stiftung Stoye, Reihenbandnr. 82.
ISBN 978‑3‑937230‑40‑5.
Gebunden, Format 23,5 x 16,5 cm, S. 569.

Der Preis für diesen Band beträgt 29,80 EUR zzgl. Porto.

Mitglieder der AMF erhalten wie immer die Publikationen der Stiftung Stoye zum portofreien Vorzugspreis von 7,50 EUR zu beziehen über den

Online-Shop der AMF - Kategorie Stiftung Stoye

oder bei der Schatzmeisterin zu bestellen unter schatzmeister(at)amf-verein.de.

*Der AMF Online-Shop enthält über 500 genealogische Publikationen aus Mitteldeutschland!

*Über die Funktion Shop-Suche kann zielgerichtet nach Schlagwörtern/Ortsnamen in den Artikeln gesucht werden.

Markus Schröter

Mitglied: AMF 1506