Stammtisch des Arbeitskreises Saale-Orla mit vielen Gästen

von Daniel Pfletscher - 22.10.2023

Am 21. Oktober 2023 trafen sich im „Grünen Baum“ in Oppurg 25 Familienforschende, die überwiegend aus dem Saale-Orla-Kreis, aber auch aus Sachsen-Anhalt angereist waren. Eingeladen hatte der Arbeitskreis Saale-Orla der Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung (AMF).

Viele Gäste besuchten zum ersten Mal ein Treffen der Forschungsgemeinschaft. Nach Begrüßung und Vorstellung des Arbeitskreises lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einander kennen. Dass die Ahnenforschung mehr als nur mühsames Studium von Kirchenbüchern bedeutet, belegen die geteilten Erfahrungsberichte, Herangehensweisen und so manche vorgetragene Anekdote.

Die Gründe für den Besuch des Treffens waren vielfältig. Doreen Fuss beispielsweise hat eine Sachsen-Altenburgische Urkunde zur Rittergutsfamilie von Beust aus Langenorla transkribiert. Sie plant eine Veröffentlichung ihrer Auswertung. Alfred Engelmann beschäftigt sich mit der Braugeschichte von Neustadt an der Orla. Er hofft auf Unterstützung bei der Identifizierung eines Brauhauses. Bernd Querengäßer möchte sein Familienwappen weiter erforschen und Elke Drognitz trug das Gedicht „Der Lärchenbaum“ vor, in dem ein Stück Lebensgeschichte eines Kospodaer Dorfbewohners beschrieben wird. Entdeckt hat sie diese Überlieferung im Nachlass ihres Urgroßvaters.

Erstaunte Blicke heimste Klaus Nicklas ein, der ein dickes Fotoalbum seiner Ahnin Selma Prager (1864-1933) mitbrachte, einer Bediensteten am Fürstenhof in Ebersdorf. Zum Vorzeigen einer etwa 2,70 Meter langen Ahnentafel benötigte er die Hilfe von Karin Schirmer.

In diesem Jahr sind noch zwei Online-Treffen des Arbeitskreises geplant. Im nächsten Jahr wird dann wieder zu Stammtischen und einem Jahrestreffen mit Kulturprogramm eingeladen, um in persönlichen Begegnungen die Kontakte untereinander zu vertiefen.

Daniel Pfletscher

Blog-Redaktion, AK Saale-Orla, AK Digitales Archiv