Projekte

Auf dieser Seite möchten wir Projekte unseres Arbeitskreises und unserer Mitglieder und Freunde kurz vorstellen. Wer sich angesprochen fühlt und Zu- bzw. Mitarbeit in Erwägung zieht, wendet sich bitte an die jeweilige Kontaktperson.

Schäfer, Hirten, Hutleute

Schäfer und Hutleute sind Berufsgruppen, die in vielen Regionen schon tiefergehend untersucht sind. Die Region zwischen Saale und Orla ist leider bisher kaum untersucht. Das möchte Frau Reißhauer nun ändern, weshalb sie Vertreter, nachgewiesene Orte und Zeiträume sammelt.

Wer Schäfer, Hirten oder Hutmänner im Forschungsgebiet unseres Arbeitskreises entdeckt, kann unsere Erfassungsvorlage ausfüllen und die Excel-Datei an Frau Reißhauer schicken. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Vorlage

Quellenauswertung

Bearbeiterin: Martina Reißhauer
Kontakt: Anitram60(at)outlook.de

Gemeinsame FOKO-Liste

Unsere Arbeitskreismitglieder sind aufgerufen, Ihre FOKO-Listen in unser Gesamtverzeichnis einzubringen. Aktuell umfasst unsere Liste ca. 1700 Namen/Ortskombinationen im Forschungsgebiet, die schon so manchen Forscherkonktakt vermitteln konnte. Die Übersicht wird nach jeder Einsendung aktualisiert.

Bearbeiter: Daniel Pfletscher

Bibliografie

Wir arbeiten an einer Bibliografie zu Ortschroniken und anderen regionalgeschichtlichen Veröffentlichungen, die Abhandlungen über die einzelnen Orte unseres Arbeitskreises zum Gegenstand haben. Ortsübergreifende Darstellungen werden ebenfalls aufgenommen, insoweit sie konkrete Ortsbezüge gaben. Dabei muss es sich nicht um Gesamtdarstellungen der Ortsgeschichte handeln, sondern kann sich auf bestimmte geschichtliche Ereignisse beziehen (also zeitlich begrenzt sein) oder auch auf einzelne Einrichtungen/Bauwerke, die von Bedeutung für die Ortschaften sind (Burgen, Kirchen etc.).

Wer solche Darstellungen kennt, kann uns die bibliografischen Angaben gern zukommen lassen, am besten unter Verwendung unserer Vorlagendatei, die hier zu finden ist:

Bearbeiter: Karina Falk, Daniel Pfletscher
Kontakt: familienforschung.falk(at)gmx.de

Freimaurer zwischen Saale und Orla

Die Geschichte der Freimaurerei un unserem Forschungsgebiet wurde bisher kaum bearbeitet. 2021 erschien ein Buch über die Goethe-Loge in Pößneck, andere umfassende Publikationen sind mir nicht bekannt. Nach aktuellem Kenntnisstand gab es Freimaurerlogen in Greiz, Neustadt an der Orla, Pößneck, Saalfeld, Schleiß und Triptis und Freimaurerkränzchen in Auma und Zeulenroda. Keine(s) davon ist noch aktiv. Wir freuen uns über jede Information zur Geschichte der Freimaurervereinigungen oder Hinweise auf Logenmitgliedschaften.

Barbeiter: Daniel Pfletscher

Preßwitz und seine Bewohner

Der Hohenwarte-Stausee lockt heute Besucher aus Nah und Fern an, die an und auf der angestauten Saale Natur tanken, Wassersport betreiben, wandern oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Was immer mehr in Vergessenheit gerät – auf dem Grund des überregional bekannten Stausees liegen die Trümmer des Dorfes Preßwitz, der 1938 zum Bau der Talsperre evakuiert und geflutet wurde. Zusammengestellt werden sollen Informationen zur Ortsgeschichte genauso wie Angaben zu den Bewohnern.

Bearbeiter: Ben Kiefer, Daniel Pfletscher