Vereinszeitschrift

Die Vereinszeitschrift – Zeitschrift für Mitteldeutsche Familiengeschichte (ZMFG) - erscheint ab dem Jahr 2023 als Jahrbuch (bis 2022 1/4-jährlich). Ihr Bezug ist im Mitgliedsbeitrag enthalten.
Die Vereinsmitteilungen (VM) werden ab dem Jahr 2023 elektronisch per e-Mail (PDF-Anhang) an die im Mitgliedersystem autorisiert hinterlegte e-Mailadresse 1/4-jährlich versandt. Für Mitglieder sind, nach Anmeldung, die VM im Vereinonline-Mitgliederbereich (online Lesesaal) jederzeit nachlesbar.

Das Jahresabonnement des Jahrbuches für Nichtmitglieder beträgt 30,- € einschl. Porto und Verpackung.

Zur Benutzung der Inhaltsverzeichnisse und Register:

Ein Gesamtinhaltsverzeichnis (PDF) zu den Zeitschriften MFK, FFM und ZMFG 1960-2009 (in ZMFG 4/2009, Bearbeitung: Dr. Peter Bahl) steht zur Übersicht zur Verfügung. Angefügt ist ein Register der Autoren, Mitarbeiter und Rezensenten.

Für die ZMFG erarbeitete Dr. Peter Bahl jeweils für zwei Jahrgänge Personen-, Orts- und Sachregister. Diese sind unterhalb der jeweiligen Inhaltsverzeichnisse zu finden.

Die Nutzung eines Gesamtregisters (Referenzierung/Verweise zum Gesamtinhaltsverzeichnis), bestehend aus sechs Einzelregistern: Autoren, Mitarbeiter und Rezensenten, Organisationsformen der Genealogie, AMF-Vereinsangelegenheiten, Würdigungen, Nachrufe und sonstige Personalia, Geographisches Register, Familiennamenregister und Sachregister) für die ersten 50 Jahrgänge unserer Zeitschriften (MFK, FFM und ZMFG bis 2009), ebenfalls erstellt von Dr. Bahl, ist möglich.

Einzelne Ausgaben der verschiedenen Zeitschriften können, wenn auf Lager, in unserem Online-Shop erworben werden.

Zeitschrift für Mitteldeutsche Familiengeschichte (ZMFG)

Gesamtregister 1960 – 2009

• Mitteldeutsche Familienkunde (MFK) 1960 – 1992
  • Familienforschung in Mitteldeutschland (FFM) 1993 – 2006
  • Zeitschrift für Mitteldeutsche Familiengeschichte (ZMFG) 2007 – 2009
    (Einzelregister siehe oben)

Aufgenommen sind die Titelstichworte und die Annotationen des Bearbeiters sowie im Einzelfall zusätzlich notwendige Schlagworte zu allen Beiträgen, auch zu den für das Verzeichnis annotierten Gelegenheitsfunden. Sämtliche in den Jahrgängen 1–50 enthaltenen Nennungen von Familien- und Ortsnamen werden dagegen auch weiterhin nur durch die den jeweiligen Jahren beigefügten Register erschlossen.

Verwiesen wird auf die laufende Heftnummer (im Inhaltsverzeichnis in spitzen Klammern < > hinzugesetzt) und (nach dem Bindestrich) auf die laufende Nummer des Beitrages innerhalb eines Heftes (im Inhaltsverzeichnis fett in runden Klammern ( ) hinzugesetzt).
Registereintrag 101-5 verweist also auf das Heft <101> und darin auf den Beitrag Nr. (5).

Autoren, Mitarbeiter und Rezensenten Organisationsformen der Genealogie, AMF-Vereinsangelegenheiten Würdigungen, Nachrufe und sonstige Personalia
Geographisches Register Familiennamenregister Sachregister

Einsendungen

Manuskriptangebote und Besprechungsexemplare bitte nach vorheriger Anfrage an die Schriftleitung senden.

zmfg(at)amf-verein.de

Jeder Manuskript-Einsender erkennt damit das Recht zur redaktionellen Bearbeitung an. Eingereichte Manuskripte dürfen nicht bereits an anderer Stelle veröffentlicht sein und auch nicht gleichzeitig einer anderen Zeitschrift angeboten werden.

Für unaufgefordert Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Für den Inhalt der namentlich gezeichneten Beiträge sind deren Verfasser verantwortlich. Diese Beiträge müssen nicht die Meinung des Herausgebers widerspiegeln. Ein Nachdruck ist ohne schriftliche Genehmigung der Schriftleitung nicht gestattet.

Schriftleitung

Dr. Peter Bahl
Gurlittstr. 5

Redaktionsbeirat