Mitglieder- und Wahlversammlung 2023 - Rückblick

Vereinsvorstand - 22.09.2023

Am 16. September 2023 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl in Heilbad Heiligenstadt statt. Bereits am Vorabend hatten sich einige Mitglieder in der Kurstadt im Eichsfeld eingefunden und verbrachten nach einer Stadtführung mit der Nachtwächterin Heidelinde Liepe einen angenehmen Abend mit interessanten Gesprächen.

Am Samstag, 16.09.2023, konnte in angenehmer Atmosphäre im Heiligenstädter Marcel-Callo-Haus ein interessanter Vortragsvormittag mit Referaten zum Bildungshaus selbst (Sabine Koch), zu Geistlichen mit Bezug zum Eichsfeld (Rita Häger, Marion Höckelmann), zum Heiligenstädter Stadtarchiv (Anne Hey), zur Herrnschmiede-Geschichte (M. Heinevetter) angeboten werden. Am Nachmittag fand anschließend die Mitgliederversammlung 2023 mit Vorstandswahl statt.

Nach Begrüßung, Feststellen der Beschlussfähigkeit und Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder, wurde die Tagesordnung und das Protokoll der Mitgliederversammlung 2022, dieses mit einem Zusatz, verabschiedet. Die Vorstandsmitglieder berichteten über Schwerpunkte ihrer Arbeit. Nach Erläuterung des Kassenberichts zum Jahresabschluss 2022, des Haushaltsplan 2024 durch die Schatzmeisterin konnte durch die Kassenprüfer die durchgeführte Kassenprüfung erläutert und Ordnungsmäßigkeit bestätigt werden. Der Jahresabschluss 2022 wurde von der Mitgliederversammlung festgestellt und die Haushaltsplanung 2024  beschlossen. Die Mitgliederversammlung folgte der vom Vorstand vorgeschlagenen Ergänzung der Beitragskategorien für Familien, Schüler, Auszubildende und Studenten.  Der Vorstand wurde entlastet und als besondere Überraschung gab es an diesen jeweils ein Dankeschön in Form von Eichsfelder Spezialitäten. An dieser Stelle hierfür von uns nochmals herzlichen Dank.

Thomas Taugnitz übernahm nach Wahl zum Wahlleiter die Versammlungsleitung. Als neue Vorstandsmitglieder wurden gewählt und nahmen die Wahl an (hier: weitere Detail-Informationen & -Aufgaben):

• Klaus Pitschke - Vorsitzender
  • Christof Lehmann - stellv. Vorsitzender
  • Petra Seidemann - Schatzmeisterin
  • Christoph Peine - Schriftführer
  • Dr. Peter Bahl - Publikationen
  • Matthias Heinevetter - IT-Admin, Website
  • Falk Liebezeit - Forschungsanfragen
  • Markus Schröter - Projekt "Online-Register-Datenbank"

Es gab erfreuliche Bereitschaftsmeldungen zu einer Intensivierung einer Mitarbeit im Verein. Dabei wurde nochmals deutlich, dass es für den Verein existentiell ist, einen lebendigen Internetauftritt zu gestalten. Das gegründete Webteam sowie die Blogredaktion des Vereins haben dazu die Voraussatzungen geschaffen. Wer sich den Teams anschließen möchte, z.B. im redaktionellen Teil, ist herzlich eingeladen.

Zum Ausklang des Tages trafen sich dann nochmals einige Vereinsmitglieder zu einem geselligen Beisammensein und Forschungsaustausch im Tagungshaus. Damit darf ohne Abstriche festgestellt werden, dass die Jahrestagung 2023 in Heilbad Heiligenstadt im angenehmen Ambiente des Marcel-Callo-Hauses für den Verein ein Erfolg war, an den es nun gilt, anzuknüpfen.

Der Vorstand bedankt sich bei allen angereisten und vertretenen Mitgliedern für ihr Engagement!

Bildergalerie von der Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl
am 16. September 2023 in Heilbad Heiligenstadt - Marcel-Callo-Haus