AG Untereichsfeld - News 24-03 - Ahnenblatt 4 update

von Marion Höckelmann / Matthias Heinevetter 11.03.2024, Update 08.04.2024

(AB 4.0 - Anwendung Familien- und Ortsfamilienbücher - Vortrag MH_08.04.2024_Nesselröden/UE)

Am 9. März 2024 fand auf Einladung der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft e.V. (GHGG), Göttingen, im Rahmen der Mitgliederversammlung in Göttingen, ein Vortrag zum Thema Genealogieprogramme statt. Einladender war hier der Vorsitzende, Herr Giebenrath, und die stellvertretende Vorsitzende, Marion Höckelmann, die gleichzeitig die Arbeitsgruppe Untereichsfeld leitet.

Im Rahmen der Veranstaltung war Vortrags-Thema die Vorstellung der neuen Version 4.0 des sehr bekannten und inzwischen auch sehr weit verbreiteten Genealogie-Programmes Ahnenblatt von Dirk Böttcher aus Hamburg.

Der Referent stellte hierbei die Versionen 2.99, eine kostenfreie Version und die neue Version 4.03 vom 21. Februar 2024 vor.

Eingegangen wurde im Vortrag besonders auf die 3 großen Positionen -

• Eingabeoptionen und Möglichkeiten
  • Verwaltung von Daten
  • Präsentation der Ergebnisse.

Neben vielfältigen Verbesserungen und Optimierungen der Menüführung und den Einzelpunkten sticht insbesondere hervor:

Mit der neuen Version ist dieses Programm aufgestiegen in die Liga der nur noch wenigen Geneaologie-Produkte, die in der Lage sind, Familienbücher und Ortsfamilienbücher direkt aus dem Produkt zu erstellen.

Schon im Bereich der Online-Genealogie ist Ahnenblatt inzwischen, laut der Angaben von CompGen, das führende Softwareprodukt für die Übermittlung von Gedcom-Dateien mit über 220 Anwendungen in Jahre 2023. Mit der Möglichkeit, Familienbücher / Ortsfamilienbücher zu generieren, bietet sich ein außerordentlich breites Feld der erweiterten Anwendung von Ahnenblatt.

Die Mitglieder des Arbeitskreises Eichsfeld, Georg Riethmüller und Matthias Heinevetter haben umgehend die neue Variante getestet im Zusammenhang mit dem Projekt OFB Heiligenstadt und der großen Kirchgemeinde St. Marien.

Die Ergebnisse sind außerordentlich überzeugend, insbesondere gibt es verschiedenste Einstellungen, Filtermöglichkeiten beispielsweise kann für jeden Probanden eine Miniatur-Stammtafel erstellt werden mit drei Generationen.

Das ist im Vergleich zu anderen Produkten ein absolutes Novum.

Zudem werden die wichtigen Elemente wie Quellenverzeichnis, Ortsverzeichnis, Berufsverzeichnis, Namensverzeichnis mit Referenzierung auf die Schlüsselnummer des jeweiligen Probanden angeboten. Das Ergebnis des Ortsfamilienbuches kann sowohl als PDF, TXT oder auch als Word-Dokument generiert werden - mit entsprechenden Nachbearbeitungsmöglichkeiten.

Auch die Varianten Nachfahren- und Vorfahrenbuch im familiären Bereich sind erstaunlich und ihre Möglichkeiten inklusive möglicher Bebilderungen der entsprechenden Vorfahren, haben in den Testversionen bereits in einem kleinen Testgruppenbereich ein sehr positives Echo erfahren.

Ein Test-Beispiel eines solchen aus Ahnenblatt 4 generierten Ortsfamilienbuches sei hier beigefügt wird.

Dirk Böttcher steht jederzeit für weitere Informationen und Anfragen zu seinem Produkt zur Verfügung. Die Bestrebungen, ihn für einen weiteren Vortrag im Rahmen des AMF in laufenden Jahr 2024 zu gewinnen, sind in Arbeit.

Dank sei dem Vorstand der GHGG e.V. für diese sehr interessante und anspruchsvolle Veranstaltung gesagt.

­­aktuelle Informationen

Leo Engelhardt arbeitet in Zusammenarbeit mit Elvira Reimnitz und Marion Höckelmann derzeit am Ortsfamilienbuch Krebeck. Unterstützt wird er dabei von Thomas Becker, der noch einige Informationen zu den Krebeckern hinzu liefert.

Georg Riethmüller und Matthias Heinevetter arbeiten in Zusammenarbeit mit weiteren Mitforschern am (Teil)-Ortsfamilienbuch Heiligenstadt (St. Marien)

Dies wird einen Zeitraum von 1702 bis 1885 umfassen. Es sind dabei zirka 10 einzelne Kirchenbücher zu verkarten. Grundlage ist eine Digitalisierung (Fotografie), in hoher Qualität erstellt 2022 durch das Sächsische Staatsarchiv in Dresden im Auftrag des Bistums Erfurt.

Bei diesem Projekt werden auch die möglichen Bezüge zum Vorgänger-Kirchenbuch (1650-1702), welches der bekannte Eichsfelder Familienforscher Ewald Frankenberg im Jahre 1995 bereits verkartete, mit betrachtet. Dies gilt gleichermaßen für die möglichen Bezüge zur Nachbar-Kirchengemeinde (Kirchort) Sankt Aegidien, deren Kirchenbücher ebenfalls als Digitalfotografie vorliegen.

Dieses Projekt, wo gern auch noch Mitwirkende sich interessieren können, wird wegen des großen Umfanges noch einen längeren Zeitraum in 2024 und ggf. 2025 in Anspruch nehmen. Die Daten werden komplett mit dem Programm Ahnenblatt 4 erfasst und sollen von dort auch in das Ortsfamilienbuch direkt überführt werden.

Die zukünftigen Stammtisch-Treffen werden weiterhin an jedem 1. Montag im Monat (Achtung: Verschiebungen durch Feiertage möglich) im Gasthaus Schenke in Nesselröden stattfinden. Hier auch noch einen ganz großen Dank an Jürgen Schenke für die Bewirtung.

Ebenso werden die Online-Meetings weiterhin jeden 3. Montag im Monat durchgeführt. Dazu wird es voraussichtlich im zeitigen Frühjahr 2024 zu einem Wechsel des verwendeten Videosystems kommen, das freundlicherweise von der AMF e.V. zur Verfügung gestellt wird. Darüber werden wir rechtzeitig informieren.

Wir würden uns freuen, wenn sich der/die ein oder andere bereit erklärt, einmal einen Vortrag zu halten. Auch sind Wünsche und Vorschläge für Vorträge willkommen.

Zum vorläufigen Terminplan 2024 geht es hier.

Unser nächster Stammtisch findet am 8. April 2024 um 19:30 Uhr im Gasthaus Schenke in Nesselröden statt.

Wir freuen uns auf Euch!

Kontakt:

Arbeitskreis Familienforschung im Untereichsfeld
Marion Höckelmann, Rollshausen
ak-eic-ue(at)amf-verein.de

Weitere vertiefende Einblicke finden Sie auf unserer AMF AK Eichsfeld Seite - Jahrestreffen und auf GHGG_AK UE.

Herzliche Grüße,

Marion Höckelmann, Rollshausen / Matthias Heinevetter, Heiligenstadt