Spendenaufruf der Vereinigten Domstifter Merseburg

Blog-Redaktion, 16. Mai 2024

Um wertvolle originale Urkunden und Handschriften zu schützen, gibt es schon seit dem 9. Jahrhundert Kopialbücher, die Abschriften, somit Kopien, der Originale enthalten. Auch im Merseburger Domstiftsarchiv sind 30 Kopialbücher erhalten. Sie sind äußerst wertvoll, da sie Abschriften von Originalen enthalten, die selbst teilweise schon verloren gegangen sind und daher wichtige Unterlagen bündeln, die sonst in den verschiedensten Archiven weit verstreut liegen.

Weil die Kopialbücher mit ihren gedrängten Informationen einen hohen Erkenntniswert haben, sollen sie in den nächsten Jahren restauriert und digitalisiert werden. Für die Restaurierung ist bei der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) ein Antrag zur Förderung gestellt worden. Für den notwendigen Eigenanteil der Vereinigten Domstifter in Höhe von 13.000 Euro werden noch dringend Gelder benötigt.

Gern übernehmen wir den Spendenaufruf des Stifterbriefes der Vereinigten Domstifter in unserem Blog.

Mit der Digitalisierung der Merseburger Kopialbücher würden damit Urkunden zugänglich gemacht, die sonst kaum verfügbar sein dürften.
Das Domstift Merseburg behandelt das ureigene Forschungsgebiet des AMF und daher sollte die Digitalisierung auch an dieser Stelle unterstützt werden.